Image
david-bacman

Trend-Talk: (Sk)Innovation mit Dr. David Bacman

hautexperte-dr-bacman

Trend-Talk: (Sk)Innovation mit Dr. David Bacman

Drei Wege zu revitalisierter Haut nach dem Sommerurlaub.

Der Kölner Dermatologe und Experte für ästhetische Beauty-Treatments Dr. David Bacman weiß, der Sommer ist die Jahreszeit, auf die viele Menschen sehnsüchtig warten. Sonnenschein, warme Temperaturen und zahlreiche Aktivitäten im Freien verbessern nachweislich das Wohlbefinden. Allerdings birgt die erhöhte Sonnenlichteinstrahlung auch Risiken für die Haut. Während der Sommermonate verliert sie enorm an Feuchtigkeit, die Oberschicht der Haut, auch Epidermis genannt, wird durch UV-Strahlung stark geschädigt und die körpereigene Schutzbarriere geht verloren. Das Ergebnis: Überpigmentierung, die Bildung tieferer Falten sowie der Verlust von Spannkraft. Für Bacman ist der Spätsommer und beginnende Herbst der ideale Zeitpunkt seiner Haut wieder etwas zurückzugeben. In seinem Medical Skin Center bietet er ganzheitliche Behandlungsansätze an und setzt auf den Dreiklang aus abgestimmter Pflege, Transdermaler Applikation sowie schonender Lasertherapie.

Phase 1: Alles eine Frage der Pflege

„Die richtige, auf die Bedürfnisse der Haut abgestimmte Pflege, ist eine Investition in die Hautgesundheit und Schönheit, die sich langfristig auszahlt“, weiß Bacman. Seinen Patient:innen empfiehlt er nach dem Sommerurlaub, die Haut von außen mit Wirkstoffen wie Vitamin C, E und Niacinamid zu unterstützen. „Hyaluronsäure ist ein wahrer Feuchtigkeitsmagnet für die Haut. Wichtig dabei ist das ausgewogene Verhältnis von niedrig- und hochmolekularem Hyaluron“, so der Dermatologe.
Aufgrund seines geringeren Molekulargewichts kann niedrigmolekulares Hyaluron tiefer in die Haut eindringen. Dadurch kann es in den tieferen Hautschichten seine feuchtigkeitsspendende Wirkung entfalten, während hochmolekulares Hyaluron auf der Hautoberfläche bleibt und einen schützenden Film bildet. Diese Schutzbarriere hilft, Feuchtigkeitsverlust zu reduzieren und schützt gleichzeitig vor äußeren Umweltbelastungen.

Phase 2: Neue Technologien für Wirkung in der tieferen Unterhautschicht

„Cremes und Seren wirken überwiegend in der Epidermis – unserer obersten Hautschicht. Der Einsatz von Transdermalen Applikationen, kurz TDA genannt, ermöglichen es mir, Wirkstoffe genau dort zu platzieren und einzuschleusen, wo sie oft am meisten gebraucht werden – in der tieferen Hautschicht, der Dermis“, so Bacman. Bei der TDA werden körpereigene Wirkstoffe wie Hyaluron direkt in die tiefere Dermis transportiert. Dies gelingt durch einen Strahl, der mit Hilfe eines sauerstoffaktiven Trägerstoffes den Wirkstoffcocktail in die Haut bringt: „Während also herkömmliche kosmetische Anwendungen an der Hornbarriere der Epidermis scheitern, kann eine TDA-Kur Aktivstoffe in die unteren Hautschichten einbringen und für verjüngende Effekte sorgen – völlig schmerzfrei, mit Sofort-Effekt und ganz ohne Nadel“, sagt er. Für optimale Ergebnisse empfiehlt der Dermatologe drei bis sechs Sitzungen im Abstand von zwei bis vier Wochen und das einmal jährlich, idealerweise zum Herbstbeginn.
In seinem Medical Skin Center bietet Dr. Bacman jedoch auch die bisher etwas bekanntere Therapieform der punktuellen Unterspritzung mit Hyaluronsäure sowie das Mikro-Needling an. „Bei der klassischen Unterspritzung erleben die Patient:innen den stärksten Effekt, da der Wirkstoff ganz gezielt mit einer ultrafeinen Nadel in die Unterhaut injiziert wird“, erklärt er. „Der Vorteil von Mikro-Needling besteht darin, dass innovative Wirkstoffcocktails in die Haut eingearbeitet werden. Dort stimulieren sie die körpereigenen Regenerationsprozesse und wirken sich positiv auf die Kollagen- und Elastinproduktion aus. Das Ergebnis ist eine gefestigte Hautstruktur und ein frischer Teint.“

Phase 3: Laser als (Sk)Innovation in der kosmetischen Dermatologie

Die Verwendung von Lasern in der dermatologischen und kosmetischen Hautbehandlung hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Lasertechnologie bietet eine präzise und effektive Methode zur Verbesserung der Hautgesundheit und -ästhetik.
Als einer der ersten in Deutschland bietet Dr. Bacman eines der innovativsten Licht- und Lasersysteme, die JouleX Plattform an. Das in den USA bereits sehr gehypte System bietet eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten. Das BBL (Broad Band Light) Lichtsystem ist eine Weiterentwicklung des Vorreiters IPL und bietet verbesserte Behandlungsoptionen. BBL nutzt wie der Vorgänger intensive gepulste Lichtfrequenzen, jedoch mit einem breiteren Spektrum von Wellenlängen, kürzeren Impulszeiten und fortschrittlicheren Filtern. Dadurch können noch spezifischer und sicherer Hautzustände und -probleme behoben werden, wie z.B. Pigmentflecken, Sonnenschäden und störende Rötungen und Äderchen. Bei dem HALO-Laser handelt es sich um den weltweit ersten Hybridlaser, der mit zwei Wellenlängen zeitgleich arbeitet und dadurch extrem effektive Behandlungsergebnisse liefert, ohne lange Ausfallzeiten zu produzieren. Mit diesem Lasersystem können beginnende Fältchen behandelt sowie die Hautstruktur deutlich verfeinert werden. Mit dem ebenfalls in dieser Plattform enthaltenen Erbiumlaser können auch tiefere Falten deutlich reduziert werden.
„Da heutige Laser-Treatments weitestgehend schmerz- und risikoarm sowie minimal-invasiv und schonend zur Haut sind, eignen sie sich für nahezu alle meine Patient:innen, mit den verschiedensten Wunschvorstellungen. Bei BBL wird noch nicht einmal mehr Betäubungssalbe benötigt. Allerdings sollten Laser nicht auf gebräunter Haut angewendet werden, weswegen ich den Behandlungsbeginn zum Herbstanfang – und definitiv nach dem Sommerurlaub – empfehle“, sagt Bacman.

presse-kontakt-bacman

Pressekontakt:
PR + Presseagentur textschwester GmbH & Co. KG
Prinz-Georg-Straße 7, D – 40477 Düsseldorf

Kim Lara Linke. Managing Partner
kim@textschwester.de