Hautgesundheit – Alles für eine gesunde Haut!
Prävention und Regeneration

Die Haut ist der Spiegel der Seele. Ob wir achtsam mit uns umgehen, gesund und vital sind, macht sich meist zuerst an der Haut bemerkbar. Um die eigene Haut gesund und schön zu halten, kann man einiges tuen. In der Hautarztpraxis und Praxis für ästhetische Medizin von Dr. David Bacman stehen Ihnen viele moderne und technisch effektive Therapien zur Verfügung. So können wir Sie im MEDICAL SKIN CENTER in Köln bei ihrer Hautgesundheit unterstützen.

Prävention als Schutz vor Hauterkrankungen!

Prävention ist wichtig! Der beste Schutz vor Hauterkrankungen sind vorbeugende Maßnahmen, die ihrer Haut helfen stark und gesund zu bleiben. Ist die Haut bereits erkrankt, ist es meist nicht mehr so einfach den Weg zum Arzt zu finden. Hauterkrankungen sind ein sensibles und für Betroffene oft auch ein sehr leidvolles Thema. In der dermatologischen Praxis in Köln begleiten wir Sie auf dem Weg zu einem gesunden Hautbild.

Hauterkrankungen Behandlung Köln

Wenn die Hautbarriere gestört ist, können schneller Hauterkrankungen ausbrechen. Ist die Haut erst einmal erkrankt verändert sie sich. Sie wehr sich: es treten z. B. Flecken, Knoten, Quaddeln oder Pusteln auf. Manchmal brennt die Haut oder juckt. Es ist sehr wichtig, trotz aller Hemmungen, den Weg zu einem erfahrenen Dermatologen zu suchen und zeitig mit der Therapie zu beginnen. Geben Sie ihrer Haut die Aufmerksamkeit, Pflege und Behandlung die sie benötigt.

Viele Erkrankungen kann man früh behandelt, sehr gut heilen oder den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Im MEDICAL SKIN CENTER können wir einiges für Ihre Hautgesundheit tuen. Sie sind mit dem Thema nicht alleine!

Beratungstermin vereinbaren!

Das Immunsystem und ihre Haut

Der Zusammenhang eines starken Immunsystems sollte bei Hauterkrankungen – insbesondere bei chronischen Erkrankungen – nicht außer acht gelassen werden. So können viele Faktoren wie z. B. auch Hormone, Veränderungen der Darmflora sowie der Darmbarriere, Auswirkungen auf die Schutzbarriere der Haut und Hautgesundheit haben.

Bei Hautveränderungen, Hauterkrankungen oder chronischen Erkrankungen sollte zu den primären Faktoren wie Hautpflege, Allergien etc. zusätzlich auch der Hormonhaushalt und die Darmflora mit berücksichtigt werden. Denn nicht nur unsere Lebensgewohnheiten hinterlassen Spuren auf unserer Haut, auch ein unausgewogener Hormonhaushalt und der Zustand des Darms kann sich auf die Hautgesundheit auswirken.

Ist das Gleichgewicht gestört, ist meist auch die Hautschutzbarriere nicht mehr intakt. Dann reagiert die Haut auch bereits auf geringe Belastungen sehr empfindlich. Sind die Hormone und die Darmflora jedoch im Einklang stärkt beides das Immunsystem und somit auch die Hautgesundheit. Folglich kommt es zu weniger entzündlichen Prozessen im Körper.

Durch die richtige Hautpflege und Erneuerung der Hautzellen können wir im MEDICAL SKIN CENTER und im angrenzenden MEDISPA ihre Haut und ihr Wohlgefühl wieder ins Gleichgewicht bringen.

Wir beraten Sie gerne!

Tipps für eine gesunde Haut!

Im MEDICAL SKIN CENTER in Köln bekommen Sie von Dr. Bacman nicht nur die passenden Hauttherapien, sondern auch wertvolle Tipps zum Erhalt einer vitalen Haut und der Prävention von Hauterkrankungen. Im Sinne ihrer Hautgesundheit wird empfohlen auf folgende Faktoren zu achten.

Genügend Schlaf, reichlich Ruhepausen

Im Schlaf finden wichtige Regenerationsprozesse statt. 7 – 8 Stunden sind empfehlenswert. Regelmäßige Entspannung und Ruhepausen helfen Stress abzubauen. Dauerstress setzt freie Radikale frei. Bei vielen Hauterkrankungen ist Stress sogar der Auslöser für akute Schübe.

Ausgewogene Ernährung, gute Nährstoffe

Obst- und gemüsereiche Nahrung bietet ihrer Haut wichtige Vitamine, Mineral- und andere Nährstoffe. Fette und Eiweiße unterstützen ihre Regeneration. Gegen vorzeitige Hautalterung helfen Vitalstoffe und Zink. Darm und Haut profi­tieren von den lebenden nützlichen Bakterien.

Verzicht auf ungesunde Genussmittel

Genussmittel wie Zucker, Zigaretten und Alkohol wirken ab einer gewissen Menge wie Zellgifte. Sie lösen im Körper oxidativen Stress aus, freie Radikale werden gebildet. Das führt nicht nur zu einer veränderten Darmflora sondern auch zu einer schlechteren Haut.

Regelmäßiger Sport und Bewegung

Durch ausreichend Bewegung wird die Durchblutung angekurbelt und die Haut besser mit Sauerstoff versorgt. Beim regelmäßigem Ausdauersport wird zusätzlich das Immunsystem trainiert das führt zur vermehrung „guter” Bakterien.

Reinigung der Haut, passende Hautpflege

Bereits bei der Reinigung fängt die Hautpflege an. Diese umfasst nicht nur die tägliche Hautreinigung, die dafür sorgt, dass die Haut von Bakterien und Schadstoffen aus der Umwelt befreit wird. Hin und wieder auch eine kosmetische Tiefenreinigung der Haut.

Wasser trinken und Feuchtigkeit für die Haut

Der menschliche Körper besteht fast zu 70% aus Wasser. Trinken Sie ca. 1,5 L Wasser um ihren Körper und ihre Haut ausreichend zu versorgen. Mit dem Alter verliert die Haut die Fähigkeit Feuchtigkeit zu binden, hier helfen Behandlungen um die Feuchtigkeit wieder auszugleichen.

So können Sie ihre Haut unterstützen!

Das MEDICAL SKIN CENTER und das MEDISPA in Köln unterstützt Sie und ihre Haut vital, jung und schön zu bleiben. Wir bieten Ihnen zahlreiche Treatments zum Erhalt ihrer Haut, zur Verbesserung der Hautqualität. Als Hautarzt unterstützt Dr. Bacman Sie in allen Angelegenheiten rund um Hauterkrankungen und sorgt mit ausgewählten Behandlungen für ein ästhetisches Gesamtbild ihrer Haut.

Feuchtigkeit für die Haut Skinbooster

Skinbooster – Frischekick für die Haut