Hauterkrankungen – Wenn die Haut Hilfe braucht!
Diagnose, Therapie und Prävention

Wird unsere Haut krank, so ist eine umfassenden Diagnose, die richtige Therapie und entsprechende Hautpflege sehr wichtig. So dass die Haut wieder gesund, schön und vital aussieht. Moderne Behandlungskonzepte bieten dabei unzählige Möglichkeiten um ästhetische Makel – auch als Folge einer Entzündung oder Hauterkrankung – erfolgreich und nachhaltig zu behandeln. Dr. David Bacman, als Hautexperte in Köln, unterstützt Sie gerne auf dem Weg zu einer gesunden Haut!

Frühzeitig erkannt lassen sich die meisten Hauterkrankungen sehr gut behandeln, heilen oder zumindest ruhig stellen. Es gibt jedoch auch Hauterkrankungen die sich nur schwer behandeln lassen, diese beeinträchtigen nachhaltig die Lebensqualität und können sogar lebensbedrohlich sein. Eine frühzeitige Diagnose kann so manchen leidvollen Weg ersparen.

Hautprobleme lösen meist eine ungewollte Reaktionskette aus. Was Ursache und was Folgereaktion ist, kann leider bei vielen Erkrankungen noch nicht vollends geklärt werden.

Im MEDICAL SKIN CENTER und im MEDISPA in Köln können wir jedoch einiges tun, um Ihnen und ihrer Haut zu helfen. Indem Sie achtsam mit ihrer Haut umgehen, können Sie sich meist einen langwierigen und oft leidvollen Weg ersparen.

Bei erkrankter Haut sollten Sie frühzeitig einen Hautarzt aufsuchen, um die nötigen Therapiemaßnahmen so schnell wie möglich einzuleiten – für maximalen Behandlungserfolg!

Die häufigsten Hauterkrankungen

Es gibt eine Vielzahl von Hauterkrankungen, die sich durch unterschiedliche Symptome bemerkbar machen. So sieht bei vielen Hautkrankheiten die Haut an der betroffenen Stelle anders aus als gesunde Haut. Auch unterschiedliche Faktoren können zu einer Hauterkrankung oder Hautreizung führen oder sie begünstigen.

Akne & Unreinheiten

Pickel, Mitesser, Rötungen und Reizungen. Durch z. B. Unverträglichkeiten, falsche Hautpflege, Stress, Hormonungleichgewicht bedingt durch Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre.

Hautreizungen

Hautirritationen: Reaktion der Haut auf eine Reizquelle durch Rötung, Juckreiz, Brennen, Spannen der Haut und Entzündungen.

Rosazea & Courperose

Rote Äderchen: Fleckenförmige, teils schuppende Rötungen, Gefäßerweiterungen, entzündliche Papeln und Pusteln im Gesicht.

Neurodermitis

Atopisches Ekzem: Unverträglichkeiten, Rötungen, Entzündungen und Veränderungen der Haut machen sich bemerkbar durch Juckreiz, trockene und leicht schuppige Haut.

Schuppenflechte

Psoriasis: Meist große, rote, erhabene Flecken mit trockener silbrig glänzender Schuppung. Die Erkrankung ist meist genetisch bedingt.

Allergien

Allergische Hautreaktionen, Kontaktallergien, Unverträglichkeiten äußern sich durch unterschiedliche Symptome: Rötungen, Flechte, Pusteln, Quaddeln, Juckreiz, eiternder Ausschlag.

Hyperpigmentierung

Pigmentflecken: Punktuelle oder großflächige Verfärbungen, meist braune Flecken. Dazu gehören Altersflecken, Melasmen, Muttermale, Melanome.

Hautkrebs

Gut- oder bösartige Hautveränderungen: Schwarzer Hautkrebs, Weisser Hautkrebs oder Hautkrebsvorstufen. Meist hervorgerufen durch intensive und langjährige UV-Belastung.

Weitere Erkrankungen können sein:
Pilzinfektionen, Warzen, Nesselsucht, Vitiligo uvm.

Eine ganzheitliche Therapie ist wichtig!

Genauso unterschiedlich wie jeder Mensch sind die Ursachen, die zu einer Hauterkrankung führen können. Sehr oft ist es ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren, die zusammenkommen und sich in ihrer Wirkung negativ verstärken. Ein Kreislauf beginnt. Daher ist ein ganzheitlicher Ansatz bei der Diagnose und Therapie von Hauterkrankungen Dr. David Bacman sehr wichtig. Auch der ästhetische Aspekt sollte an dieser Stelle nicht vernachlässigt werden.

Gesunde Haut Therapie Köln
Im MEDICAL SKIN CENTER und im MEDISPA finden Sie ein umfangreiches Angebot an Therapien unterstützend zur Behandlung von Hauterkrankungen.

Umfangreiche Hautuntersuchung, Diagnose und Beratung

Ganzheitlicher Therapieansatz und individuelle Behandlung

Hautbarriere stärken durch Hautpflege und Exfolation

Frühzeitige Therapie und Prävention für ihre Haut!

Manche Erkrankungen der Haut sind harmlos und heilen nach kurzer Zeit selbständig wieder ab. Andere werden aus kosmetischen und ästhetischen Gründen als störend empfunden. Nicht unterschätzt werden sollte die Wechselwirkung der einzelnen Faktoren, die zu einer Erkrankung führen können. Daher spielt neben der Hautgesundheit im MEDICAL SKIN CENTER auch die Optik eine wichtige Rolle, um eventuellen Auswirkungen auf die Psyche präventiv entgegenzuwirken.

Vielen ist nicht klar, dass Hautprobleme auch die Psyche belasten können. Meist beginnt dann erst recht ein Teufelskreis. In Fachkreisen wird eine Verbindung zwischen der Psyche, Darm und der Haut vermutet, man spricht dann von der sogenannten „Darm-Hirn-Haut-Achse“.

Bei Erkrankungen von Haut, Haaren und Nägel ist daher eine ganzheitliche Betrachtungsweise sehr wichtig. So sollte das Immunsystem als Ganzes, wie die Hautschutzbarriere, der Hormonhaushalt und die Darmgesundheit berücksichtigt werden. Auch eine ausführliche Hautanalyse ist wichtig, um den Hautzustand aufzuzeigen und gegebenfalls die Feuchtigkeitsversorgung der Haut mit entsprechneden Treatments auszugleichen. Denn so können natürliche Regenerationsprozesse der Haut unterstützt werden.

Früh erkannt können viele Erkrankungen erfolgreich therapiert und sogar geheilt werden. In Köln bieten wir Ihnen viele unterstützende Treatments für ihre Hautgesundheit. Sie sind mit dem Thema nicht alleine!

Beratungstermin vereinbaren!